Stiftungsrat formiert sich neu

Stiftungsrat formiert sich neu und pflanzt traditionsgemäß Baum des Jahres 2021 am Schwappachweg

Eberswalde, den 08.10.2021: Die Mitglieder des Stiftungsrates und -vorstandes der Stiftung WaldWelten trafen sich am gestrigen Donnerstag erstmals im renovierten Forstschreiberhaus am Schwappachweg 17 zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorstand legte Rechenschaft für das Jahr 2020 ab und berichtete über die aktuellen Projekte und Aktivitäten. Der Stiftungsrat begrüßte den neuen Präsidenten der HNEE, Herrn Prof. Dr. Matthias Barth, der in seiner Position auch sogenanntes geborenes Mitglied im Stiftungsrat ist. Außerdem wurden weitere 5 Mitglieder in den Stiftungsrat gewählt, der beratendes und Kontrollorgan der Stiftung ist.

Nunmehr gehören dem Stiftungsrat neben dem HNEE Präsidenten, dem Bürgermeister der Stadt Eberswalde als geborene Mitglieder und dem Gründungsmitglied Herr Prof. Dr. Ralf Kätzel – Fachbereichsleiter am  Landeskompetenzzentrum Forst – folgende neue Mitglieder an: der Präsident der HNEE i.R. und Gründungsrektor der Stiftung Herr Prof. Dr. Günther Vahrson, das Mitglied des Landtages Brandenburg Herr Hardy Lux, der Leiter des Thünen Institutes für Waldökosysteme Herr Prof. Dr. Andreas Bolte sowie der Vorsitzende des Waldbesitzerverbandes Brandenburg Herr Thomas Weber.  Auch der Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Herr Friedhelm Boginski, der demnächst in den Bundestag wechseln wird, wurde ab dem Zeitpunkt der Niederlegung seines Amtes als Bürgermeister in den Stiftungsrat und zu seinem Vorsitzenden gewählt. Es bleibt abzuwarten, wer nach der im Frühjahr in Eberswalde geplanten Wahl zum/ zur Bürgermeister/-in dann als geborenes Mitglied den Stiftungsrat weiter verstärken wird.

Damit ist der Stiftungsrat um weitere sehr kompetente Mitglieder verstärkt worden, die der Stiftung sicher in ihrer inhaltlichen Arbeit in den drei Säulen

  • Forschung zu den möglichen biologischen Folgen der weltweiten Klimaveränderung auf die einheimischen Wälder
  • Umweltbildung und Naturschutz
  • Förderung von Kunst und Kultur

fruchtbringende Impulse geben können.

Alle Anwesenden pflanzten nach der Wahl traditionsgemäß den Baum des Jahres 2021, eine europäische Stechpalme am Schwappachweg, der Erlebnisachse Schwärzetal.

Zum Ausklang der Sitzung wurden am Lagerfeuer auf dem Gelände des Forstschreiberhauses, dem künftigen Stiftungssitz bereits neue Projektideen und Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Akteuren diskutiert.

Die Stiftung WaldWelten wurde 2010 als gemeinnützige Stiftung von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung und der Stadt Eberswalde ins Leben gerufen. Ihre Schwerpunkte sind die Waldforschung und der Naturschutz, die Umweltbildung und Kulturförderung. Die Stiftung ist offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und der UN-Dekade Biologische Vielfalt. 
 
Kontakt

Veronika Brodmann, Geschäftsführerin Stiftung WaldWelten
c/o Forstbotanischer Garten, Am Zainhammer 5, 16225 Eberswalde
Tel.: 03334 657 487
Mobil: 01577 19 42 479

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner