Praxislernen in Betrieben

Eberswalde, den 18.05.2026: „Praxislernen in Betrieben“ – ein Schulprojekt mit der Nordend – Schule Eberswalde und der Stiftung WaldWelten

Im April 2026 startete der zweite Durchgang des Schulprojektes „Praxislernen in Betrieben“ mit Jugendlichen der Nordend-Schule Eberswalde und der Stiftung WaldWelten. Vom 21.04. bis zum 02.06.2026 lernt die Klasse 7A an fünf Projekttagen verschiedene grüne Berufsfelder kennen. Vorgestellt werden unter anderem Berufe der Forstwirtschaft sowie des Garten- und Landschaftsbaus. Ziel des Projekts ist es, die Berufswahlkompetenz der Jugendlichen zu stärken und ihnen praxisnahe Einblicke in berufliche Tätigkeiten zu ermöglichen.

An den bisherigen Projekttagen setzten die Schülerinnen und Schüler typische Aufgaben aus den jeweiligen Berufsfeldern praktisch um. Sie führten Holzarbeiten durch und lernten beispielsweise, Holz zu spalten, aufzuschichten und als Baumaterial zu nutzen. Gleichzeitig übten sie den sicheren Umgang mit verschiedenen Sägen, Beitel und Bohrer. Unter Anleitung bauten sie eine Solardusche aus Robinienstämmen und Weidenruten sowie einen Holztisch. Weitere Tätigkeiten umfassten Pflegearbeiten im Naschgarten und im Wald der Stiftung WaldWelten, Jungwuchspflege, das Anlegen von Baumscheiben sowie die sichere Entfernung und Aufarbeitung von Totholz. Außerdem wurden Baumschnittmaßnahmen vermittelt.

Im Waldgebiet am Schützenplatz warteten die Jugendlichen zudem die vor einigen Jahren angelegte Weitsprunganlage. Am 02.06. werden die Schülerinnen und Schüler ihren letzten Projekttag absolvieren. Neben geplanten Schnitt- und Pflegemaßnahmen im Wald reflektieren sie ihre erlebten Erfahrungen und Erkenntnisse des diesjährigen Projektdurchlaufs gemeinsam bei einem Abschlussessen im Freien.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Praxisnahe Berufsorientierung“ (PraxisBO) durchgeführt und mit Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Brandenburg gefördert.         

Die Stiftung WaldWelten wurde 2010 als gemeinnützige Stiftung von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung und der Stadt Eberswalde ins Leben gerufen. Ihre Schwerpunkte sind die Waldforschung und der Naturschutz, die Umweltbildung und Kulturförderung. Die Stiftung ist offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und der UN-Dekade Biologische Vielfalt. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner